Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Arras - Schauplatz großer Literatur.
Ein Streifzug durch die nordfranzösische Stadt.
Der Stolz der Stadt Arras: das Renaissance-Rathaus mit seinem Beffroi, dem gekrönten Glockenturm. Seit 2oo5 steht er auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Kann man sich vorstellen, das all das einst in Trümmern lag? Die deutsche Artillerie hatte Arras im Ersten Weltkrieg zu 8o% zerstört - von Rathaus, Glockenturm und den Häusern an der heutigen Place des Héros waren nur Ruinen geblieben. Doch schon in den 192oer Jahren hat Frankreich das historische Herz von Arras detailgetreu rekonstruiert. MediaStoria hat die Stadt vor allem wegen zweier Bücher von Antoine de Saint-Exupéry und Andrzej Szczypiorski besucht, die Arras zum Schauplatz haben.
 

  zurück zur Auswahl

Cremona 1
Cremona 1
Arras, die geschichtsträchtige Stadt im Norden Frankreichs, ist Ort gleich zweier großartiger Bücher von berühmten Autoren.
Cremona 2   Cremona 3
Das Buch und sein Autor, Antoine de Saint-Exupéry in Fliegeruniform. Der französische Titel lautet übrigens Pilote de guerre - Kriegspilot. Nur in der englischen und deutschen Übersetzung findet sich im Titel der Name der Stadt Arras, über der Saint-Exupéry 194o die deutschen Stellungen erkunden sollte - ein Himmelfahrtskommando. Das Buch konnte seinerzeit nur illegal gedruckt werden, die französische Kollaborations-Regierung des Marschall Pétain hatte es sofort verbieten lassen - es forderte Frankreich zum Widerstand auf.
Cremona 13   Cremona 13
Das maßstabsgetreue Modell einer Bloch 174, wie sie Saint-Exupéry auf seiner Aufklärungsmission steuerte. Und Thierry Spas, Lehrer und Präsident des Vereins der Freunde Antoine de Saint-Exupérys in Arras: im Musée des Beaux-Arts im ehemaligen Kloster von Saint-Vaast haben sie dem Piloten und Schriftsteller eine eigene kleine Abteilung eingerichtet.
Cremona 13   Cremona 13
Giebelhäuser, Arkadengänge und Straßencafés. Auch wer nicht auf den Spuren der Literatur in Arras unterwegs ist, das neu-alte Zentrum lohnt einen Bummel mit Stopp auf ein Bier und eine Portion Muscheln mit Pommes frites.
Cremona 10   Im ausgehenden Mittelalter, in den Jahren zwischen 1458 und 1461, kam es zur sogenannten Vauderie d'Arras - nach Seuchen, Unwettern und Mißernten breitete sich religiöser Wahnsinn in der Stadt aus. Die Markt- und Messeplätze wurden zu Stätten von Pogromen, Schauprozessen und Hinrichtungen, so erzählt es der polnische Schriftsteller Andrzej Szczypiorski in seinem Roman Eine Messe für die Stadt Arras. Die Recherche vor Ort erzählt die Ereignisse von damals in einem Punkt allerdings entscheidend anders als das Buch .....
Julia Maaßen, Historikerin, Dolmetscherin und Führerin in Arras und Nordfrankreich, und Mathieu Béghin, Mittelalterhistoriker und Stadtarchäologe in Arras, auf dem Beffroi des Rathauses - beide waren dem Autor bei seiner Recherche vor Ort sehr behilflich. Per Aufzug plus einiger Treppen ist der Aussichtspunkt übrigens leicht zugänglich. Unten: Blick vom Turm auf die Place des Héros, leicht angegraut, weil kurz vor einem Nieselregen .....   Cremona 10


Alle Bilder © MediaStoria / Manfred E. Schuchmann


Hier noch einige nützliche Hinweise und Adressen .....


Logo Mission Attractite Haut & Fort

https://www.nordfrankreich-reiseideen.com/unesco-weltkulturerbe-arras/

Eine ausgesprochen brauchbare Seite, gut lesbar und informativ.
Lädt u.a. dazu ein, Arras auch als Stadt des Art Déco zu entdecken - tatsächlich
gibt es eine Reihe schöner architektonischer Beispiele aus den 192oer und
3oer Jahren in Arras. Außerdem Verweise zu anderen Seiten, zB. auch zum .....


Arras Logo Office de Tourisme d‘Arras (dessen eigene Seite nur auf Französisch aufrufbar ist):

https://www.arras.fr/fr/mes-loisirs/tourisme-patrimoine/loffice-de-tourisme

Hôtel de Ville, Place des Héros, F-62000 Arras / Tel.: 0033 (0)3 21 51 26 05


Musée des Beaux-Arts

Untergebracht in der ehemaligen Benediktiner-Abtei von Saint-Vaast, die eines Fürstenhofes würdig wäre.
Die kleine Dauerausstellung zu Saint-Exupéry befindet sich im Kreuzgang des Klosters.

https://ville.arras.fr/fr/mes-loisirs/culture/musee-des-beaux-arts
https://www.musenor.com/musees/musee-des-beaux-arts-arras

Musée des Beaux-Arts d'Arras - Pôle Culturel Saint-Vaast
22, rue Paul Doumer - F-62 000 Arras / Tél : 03 21 71 26 43
Dienstag bis Sonntag von 1o.oo bis 18.oo Uhr geöffnet.


Somme-r-Ballade
Dies ist die Seite von Julia Maaßen, die natürlich Deutsch und Französisch spricht! Sie bietet
Führungen zu nahezu allen lohnenden Zielen in Frankreichs hohem Norden an - von der
Kunst-über die Industrie- bis zur Kriegsgeschichte.

https://www.somme-r-ballade.eu/
https://somme-r-ballade-visites-guidees.business.site/

Adresse: F-80560 Mailly-Maillet, 31 Rue Lepage / Tel. +33.3 22 75 25 01


Logo Republique Francais und A tout France

Atout France - Französische Zentrale für Tourismus
D-60001 Frankfurt am Main
Postfach 100128

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipps/broschueren-ueber-reiseziele-frankreich

(allgemeine Informationen, zB. zu Coronalage und -bestimmungen in Frankreich)