Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Constable Country.
Ein Streifzug durch die Heimat des englischen Landschaftsmalers.
Als John Constable im Mai 1821 das Bild eines Heuwagens, der gerade eine Furt durchquert, in der Royal Academy in London ausstellte, fand er nicht die Anerkennung, die er sich erhofft hatte - im Gegenteil: Kritiker bemängelten, das Bild sei "unfertig" gemalt. Wie hätten sie ahnen sollen, dass The Haywain heute, rund zweihundert Jahre später, als das englischste aller englischen Landschaftsbilder gelten würde? John Constable hat immer wieder die unmittelbare Umgebung seiner Kindheit und Jugend gemalt - die Ufer des Flüsschens Stour an der Grenze zwischen den ostenglischen Grafschaften Suffolk und Essex. Hier stand (und steht bis heute) Flatford Mill, die Mühle seines Vaters. Und die Gegend heißt zu Ehren des Malers inzwischen Constable Country - und sieht noch immer so aus, wie zu des Malers Zeiten und wie auf seinen Bildern.
Manfred E. Schuchmann hat Constable Country zu Fuß und mit dem Rad erkundet.
 

Deutschlandfunk Logo   zurück zur Auswahl

Constable 1

John Constable, The Haywain, 1821 © National Gallery London

Constable 2

Szene am River Stour. Das gesamte Tal des Flüsschens ober- und unterhalb des Ortes Dedham ist heute als AONB eingetragen - Area of Outstanding Natural Beauty, landschaftlich besonders reizvoll.

Constable 3   Constable 4

Zweimal Flatford Mill, die Mühle von John Constables Vater, heute eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in England. An Wochenenden drängeln sich bis zu 15.ooo Besucher um die Gemäuer.


Constable 5

Willy Lott's Cottage, gleich neben der alten Mühle - eines der Lieblingsmotive des Malers, es ist auch in The Haywain zu sehen. Sowohl Flatford Mill als auch Willy Lott's Cottage stehen unter der Obhut der englischen Denkmalschutzstiftung National Trust. www.nationaltrust.org.uk/flatford

Constable 6

Bob Finch, arbeitet als volunteer für den National Trust - er führt Besucher durch Flatford Mill und die nähere Umgebung. Unbezahlt, wie tausende Freiwillige, die sich für den National Trust engagieren. Vor seiner Pensionierung war Bob Finch Polizeioffizier, heute ist er Spezialist in Sachen Constable.

  Constable 7
Constable 7a

John Constables erstes Atelier in seinem Geburtsort East Bergolt, Suffolk. Sein Vater Golding kaufte es ihm Anno 18o2 - vielleicht wollte er in seinem eigenen Wohnhaus nicht ständig den Geruch von Terpentin und Ölfarben einatmen?

Constable 8   Constable 9

Der Eingang zu Christchurch Mansion in Ipswich, einem hübschen Regionalmuseum mit gleich einem Dutzend Constables in seiner Sammlung. Darunter zwei wunderschöne kleine Bilder der Gärten seines Elternhauses in East Bergholt .....

Constable 10
© Christchurch Mansion Ipswich
  Constable 11
© Christchurch Mansion Ipswich

Constables Elternhaus existiert schon seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr, aber den Blumengarten seiner Mutter und den Gemüsegarten seines Vaters kann man in diesen beiden Bildern besuchen ..... und die weite Landschaft von Suffolk mit ihren wundervollen Wolken.
www.cimuseums.org.uk | www.foim.org.uk

Constable 12   Constable 13   Constable 14

Dedham gilt heute als posh, edelschick mit hoher Dichte an Galerien, Antikläden und Immobilienagenturen. In Dedham ging John Constable zur Schule, und in der wunderschönen spätgotischen Kirche hängt ein echter Constable hoch an der Wand - eine "Auferstehung Christi", die ein Bierbrauer aus der Umgebung in Auftrag gegeben hatte. Nicht gerade Constables stärkstes Bild...

Constable 15   Constable 16
Paul Armstrong von Coolpedals mit Gast vom Kontinent - Paul Armstrong organisiert Radtouren durch Constable Country. Halbe Tage, ganze
Tage, mehrere Tage, auf Wunsch auch gerne eine ganze Woche in der weiteren Umgebung.
www.coolpedals.co.uk


Alle Informationen zu Constable Country auch unter:
www.visitsuffolk.com
www.visitessex.com

Alle Bilder, wenn nicht anders angegeben: © MediaStoria / Manfred E. Schuchmann