Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Reisen in der Belle Époque - Das Musée du Bagage im elsässischen Hagenau
Wenn Madame und Monsieur im 19. Jahrhundert auf Reisen gingen, hatten sie ihren halben Hausstand dabei, oder jedenfalls den Inhalt mehrerer Kleiderschränke. Madame und Monsieur gehörten dem Adel an oder der gehobenen Bourgeoisie - für die niedrigeren Stände kam eine Sommerfrische am Meer oder Urlaub in den Bergen nicht in Frage, unbezahlbar. Das Dienstpersonal hatte unzählige Kisten, Koffer und Truhen für die Herrschaften zu packen: die Etikette der Zeit schrieb vor, dass man sich zu jeder Tages- und Mahlzeit elegant zu kleiden hatte. Und das hieß: bis zu sechs Mal Kleiderwechsel am Tag. Das Musée du Bagage im elsässischen Hagenau zeigt, wie und vor allem womit man in der Belle Époque verreiste.
Manfred E. Schuchmann hat es besucht ...
 

Deutschlandfunk Logo www.deutschlandfunk.de zurück zur Auswahl

   


Hagenau 1
© Musée du Bagage

Hagenau 2 © Musée du Bagage

Das Musée du Bagage zeigt Koffer, Truhen, Körbe und jede nur erdenkliche Art von Reisegepäck aus den Jahren 185o bis 193o -
eine Kulturgeschichte des Reisens.
Hagenau 3   Hagenau 4
© Musée du Bagage
  © Manfred E.Schuchmann

Für einen einzigen dieser großen Reisekoffer hätte es zwei bis drei Monatsgehälter eines französischen Lehrers im späten
19. Jahrhundert bedurft. Reisen war eine exklusive Angelegenheit.

Hagenau 5
© Manfred E. Schuchmann

Marie Rolland ist eine der letzten malletiers in Frankreich, eine Koffermacherin. Gemeinsam mit ihrem Mann repariert, restauriert und
baut sie die antiken Gepäckstücke nach. Und sie sammelt, was immer sie finden kann - über 7oo Stücke haben die Rollands bislang zusammengetragen. Werkstatt und Lager findet man in der Nachbarschaft des Hagenauer Flugplatzes - ein Paradies für alle
Requisiteure von Theater, Film und Fernsehen. Mehr dazu auf www.la-malle-en-coin.com.

Hagenau 6   Hagenau 7
© Manfred E. Schuchmann

Alle Ausstellungsstücke im Hagenauer Musée du Bagage sind Leihgaben von Marie und Jean-Philippe Rolland. Wer noch mehr davon sehen oder vielleicht eines der Prachtexemplare erwerben will, kann die beiden kontaktieren:

5 rue St Exupery | F-67500 Haguenau | France rollandjpr@gmail.com | +33 (0)3.88.93.28.23
  © Manfred E. Schuchmann

Die Sammlerin und Leihgeberin Marie Rolland mit dem Journalisten Marcel Neiss, der Führungen durch das Musée du Bagage auch auf Deutsch anbietet.


Hagenau 8
© Manfred E. Schuchmann