Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

The Iron Bridge - an der Wiege der Industriellen Revolution in England
Ist sie nicht wunderschön, die Brücke über den Severn? Ein filigranes Kunstwerk aus aberhundert Teilen Gusseisen, ein Puzzle der frühen Ingenieurskunst. The Iron Bridge überspannt mit ihrem kühnen Bogen den Fluss in Englands mittlerem Westen - dort, wo im 18. Jahrhundert die Wiege der industriellen Revolution stand. Sie ist überhaupt die erste eiserne Brücke der Welt, die gemeinsame Pioniertat des Unternehmers Abraham Darby III. und des Architekten Thomas Pritchard. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Am Severn nahm die Moderne mit Kohle und Stahl ihren ersten Anlauf, anderthalb Jahrhunderte später war ihr Niedergang besiegelt. Die Gruben waren geschlossen, die Hochöfen erloschen, die Fabriken verfielen. Dann geschah ein Wunder - Englands Black Country erlebte eine Wiederauferstehung als Touristenattraktion, Industrie-Archäologie hieß das Zauberwort. MediaStoria hat sich dieses Wunder angeschaut.
 

Radio Bayern Logo www.br.de/radio/bayern2 zurück zur Auswahl

Iron Bridge 1
         
Isonzo2   Iron Bridge 3   Iron Bridge 4

Errichtet im Jahr 1779, zwei Jahre später für den Verkehr freigegeben - The Iron Bridge, nach der heute auch der Ort heißt, der am linken Ufer des Severn entstanden ist.

Iron Bridge 5

Um eine Reihe alter Industriedenkmäler herum wurde unweit der eisernen Brücke eine viktorianische Museumsstadt errichtet:
Blists Hill bildet detailgetreu bis zu den historischen Kostümen der Angestellten und der vielen freiwilligen Helfer das Leben der
englischen Arbeiterklasse um 189o ab.


Iron Bridge 6

Altes Eisenwerk in Blists Hill - ausgestattet mit dem gesamten Maschinenpark des 19. Jahrhunderts, zusammengetragen aus zahlreichen
stillgelegten Werken in Mittelengland. Blists Hill ist ein weitläufiges Gelände, das sich über die Hügel der Grafschaft Shropshire erstreckt.
In der Nachbarschaft gibt es noch zahlreiche weitere ehemalige Fabriken zB. für Porzellan oder Keramik zu besichtigen.
Alle Informationen unter: www.ironbridge.org.uk


Iron Bridge 7 Iron Bridge 8   Iron Bridge 9

Szenen aus der Museumstadt von Blists Hill - inklusive viktorianischem Rummelplatz mit Wurfbuden, Kettenkarussel und Schiffschaukel.

Isonzo10

Überreste der ehemaligen Eisengiesserei der Coalbrookdale Company von Abraham Darby III. - hier wurden Stück für Stück die Einzelteile der Iron Bridge gefertigt. Der gußeiserne Brunnen war später eines der Prunkstücke auf der Londoner Weltausstellung im Jahre 1851.
  Isonzo11

Richard Aldred und Gillian Crumpton vom Ironbridge Gorge Museums Trust arbeiten mit zahlreichen enthusiastischen Kollegen für die Zukunft des Weltkulturerbes am Severn - den weltweit ersten Museen der Industriegeschichte, die in stillgelegten Fabriken entstanden. Sie wurden zum Vorbild auch für die großen deutschen Industriedenkmäler wie die Zeche Zollverein in Essen oder die Völklinger Hütte an der Saar.

Iron Bridge 12

Alle Bilder © Manfred E. Schuchmann / MediaStoria