Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Toskana - Geothermie im Teufelstal.
Der Name Larderello mag nach irgend einem italienischen Provinznest klingen, doch in Larderello wurde Geschichte geschrieben. Vor über einhundert Jahren begann hier, tatsächlich weit im toskanischen Abseits, die Geschichte der Geothermie - zum ersten Mal überhaupt wurden die Kräfte des Vulkanismus zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt. Zuerst glommen nur fünf matte Glühbirnen, dann bezogen zwei Kleinstädte, nämlich Pomarance und die alte Etruskerstadt Volterra, ihren Strom komplett aus den Geothermie-Anlagen von Larderello. Das war eine Weltpremiere und eine Pioniertat italienischer Ingenieurskunst. Ein Besuch im toskanischen Valle del Diavolo, dem Teufelstal. MediaStoria / Manfred E. Schuchmann war dort.
 

Radio Bayern Logo www.br.de/radio/bayern2 zurück zur Auswahl


Teufelstal 1

Das Valle del Diavolo aus der Entfernung: 3o% des Energiebedarfs der gesamten Region Toscana stammen aus der Geothermie.
(Bild © Museo della Geotermia)

Teufelstal 2   Teufeltal 3   Teufelstal 4

Dampfpipelines und Kühltürme in Larderello. (Bild © ENEL)
 
Prinz Ginori Conti - er hatte die geniale Idee, den vulkanischen Dampf in elektrische Energie umzuwandeln. Larderello ist der Geburtsort der Geothermie. (Bild © Museo della Geotermia)
 
Aus der toskanischen Unterwelt steigt heißer Dampf aus der Erde, es riecht erheblich nach Schwefelwasserstoff - Teufelsfurz.
(Bild © Museo della Geotermia)

Teufelstal 5   Teufelstal 6   Teufelstal 7

François Jacques de Larderel, ein französischer Ingenieur und Unternehmer, der im frühen 19. Jahrhundert den toskanischen Vulkanismus als Erster industriell nutzte. Außerdem der Na- menspatron von Larderello. (Bild © Museo della Geotermia)
 
Historische Darstellung des Teufelstals aus den 186oer Jahren. (Bild © ENEL)
 
Die Werkssiedlung Larderello, direkt neben dem Kraftwerk geplant. Das staatliche Energieunternehmen ENEL engagierte dafür Giovanni Michelucci, einen der bekanntesten italienischen Architekten der 195oer Jahre. Heute sind die Wohnungen hier ausgesprochen günstig zu erwerben. (Bild © ENEL)