Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Der Kapitalist als Menschenfreund.
Ein Besuch der Musterfabrik New Lanark in Schottland.
Herrschaftssitz oder sozialer Wohnungsbau? Im schottischen New Lanark kann man ins Rätseln kommen. 1785 gründete der Glasgower Bankier David Dale die seinerzeit modernste und profitabelste Textilfabrik im Vereinigten Königreich. Dale war ein Philantrop, der energisch für die Abschaffung des Sklavenhandels kämpfte und seine Fabrik auch nicht als Hort der reinen Profitmaximierung verstand. Im Jahr 18oo übernahm sein Schwiegersohn Robert Owen New Lanark und machte es zu einer Wiege der frühen Genossenschafts- und Gewerkschaftsbewegung. Kein Wunder, dass Friedrich Engels und Karl Marx, ansonsten keine Kapitalistenfreunde, lobende Worte für Robert Owen und das soziale Experiment New Lanark fanden.
MediaStoria hat ein Fabrik-Führung mit schwerem, schottischem Akzent gebucht .....
 

Deutschlandfunk Logo www.deutschlandfunk.de zurück zur Auswahl


Alnwick 1
Aliano 5   Aliano 5

New Lanark liegt idyllisch am River Clyde, dessen Wasser in den frühen Jahren der Fabrik mächtige Räder in Bewegung setzte, die wiederum Spinnmaschinen und Webstühle antrieben. Später wurden Dampfmaschinen eingebaut, Wasserkraft spielte nur noch eine Nebenrolle.

Aliano 5
© Christa Schubert-Zunker
  Aliano 5
© Christa Schubert-Zunker

New Lanark produzierte nahezu zweihundert Jahre lang höchst erfolgreich. Erst 1968 wurde der Betrieb eingestellt, die Fabrik drohte zu verfallen.
1974 wurde von Freiwilligen der New Lanark Conservation Trust gegründet, der die Anlage Schritt für Schritt restaurierte und fortan in Schuss hielt.
Im Jahr 2oo1 erfolgte dann der Ritterschlag, New Lanark wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Wenn nicht gerade ein Ersatzteil fehlt (das
nur eine einzige deutsche Spezialfirma herstellen kann), laufen die alten Spinnmaschinen und Webstühle zur Demonstration noch in voller Lautstärke.


Das Welterbe-Signet im eisernen Tor: oben in schottischem Gälisch, darunter auf Englisch und Französisch. Ganz Schottland ist stolz auf New Lanark, und besonders Rory Bruce, der MediaStoria durch die Fabrik und all ihre Gebäude geführt hat. Im Hintergrund übrigens kein Herrenhaus, sondern die Wohnungen der Arbeiter.




Aliano 5
  Aliano 5
Alnwick 1
© Christa Schubert-Zunker

Die Arbeiterwohnungen von New Lanark waren sauber, sie waren hell, sie waren menschenwürdig. Groß waren sie freilich nicht für die meist großen Familien von damals. Aber im Vergleich zu den Kellerlöchern und finsteren Verschlägen, in denen das Fabrik-Proletariat von Manchester oder Berlin zu hausen gezwungen war ..... geradezu von bescheidenem Luxus. Und ihre Bewohner wurden nicht durch Wuchermieten ausgeplündert.

Aliano 5   Aliano 5
Aliano 5  



Im Vordergrund das Wohnhaus von Robert Owen in New Lanark, unten sein recht überschaubares Arbeitszimmer mit dem Original-Schreibtisch, an dem er seine wichtigsten reformerischen Schriften zur Neuorganisation von Arbeit und Gesellschaft verfasste. Das Porträt an der Wand zeigt ihn als erfolgreichen Unternehmer in seinem fünften Lebensjahrzehnt.
Alnwick 1

New Lanark liegt eine dreiviertel Fahrstunde südöstlich von Glasgow, und eine knappe Stunde südwestlich von Edinburgh - kleiner Abstecher,
unbedingt empfehlenswert. New Lanark war vor über zweihundert Jahren ein Modell dafür, wie Fabrikarbeit im Kapitalismus aussehen kann, wenn
sie nicht allein auf Profitmaximierung getrimmt ist. Und Robert Owen hat es allemal verdient, nicht nur als Fußnote in unseren Geschichtsbüchern in Erinnerung zu bleiben.


Alle Bilder, wenn nicht anders gekennzeichnet ©MediaStoria/Manfred E. Schuchmann

Hier noch die genaue Anschrift und die Öffnungszeiten .....

New Lanark - World Heritage Site
South Lanarkshire, Scotland, ML11 9DB

Tel: +44(0)1555 661345
Email: trust@newlanark.org
Web: www.newlanark.org

New Lanark ist an allen sieben Wochentagen jeweils von 1o.oo Uhr vormittags bis 16.oo nachmittags
geöffnet (letzter Einlaß: 15.oo Uhr).