Zu Gast in Südafrika
zurück zur Auswahl

Kapstadt ist das beliebteste Reiseziel im südlichen Afrika.
Eine schöne Stadt, eine einmalige Lage zwischen Tafelberg und Atlantik. Eine Stadt, die Afrikaneulingen den Einstieg leicht macht. Natürlich haben wir alles gefilmt, was zu einem Kurzaufenthalt in Kapstadt gehört: die Victoria & Alfred Waterfront, das alte Hafenviertel, heute ein riesiges Shoppingareal mit Bars und Restaurants (für die große Mehrheit der Kapstädter viel zu teuer).

Das quietschbunte Bo-Kaap-Viertel, in dem die kapmalaiische Bevölkerung zu Hause war und ist und den muslimischen Glauben ihrer Vorfahren pflegt (die waren von den Holländern als Sklaven aus Südostasien hierher verfrachtet worden).
Die alten Häuser der Long Street, die noch einen Eindruck davon geben, wie Alt-Kapstadt einmal ausgesehen haben muß, bevor die Apartheidspolitik Farbige und Schwarze aus der Stadt vertrieb und weit draußen in sogenannten Townships ansiedelte (ganze Viertel wie der District Six wurden damals abgerissen).

 

Wir waren auf dem Green Market mit seinen bunten Kunsthandwerks- und Folkloreständen (ein paar Schritte weiter und man findet sich zwischen gesichts- und seelenloser Business-Architektur wieder und unter betonierten Stadtautobahnen ..... nicht überall ist Kapstadt eine sehenswerte Stadt). Wir waren auf dem Tafelberg mit seinem grandiosen Rundblick, im weltberühmten Weinland von Stellenbosch, bei den Hai-Beobachtern von Muizenberg, und natürlich auch am Kap der Guten Hoffnung.

Überall dort, wo man sich auf einem Kurztrip am Kap eben umschaut. Aber wir haben auch die Townships von Gugulethu und Langa besucht, und zwar in Begleitung des Fußballers Shabalala, dem Mittelfeldstar von Ajax Cape Town. Dieser Tag mit Shabalala war vielleicht der authentischste unserer gesamten Dreharbeiten, jedenfalls hat er andere Bilder und Geschichten gebracht als sich sonst in Reisebroschüren finden (Kamera: Ron Kedem, Ton: Jürgen Liebert, Fahrer/Stringer/Guide: Dion Fabe).